Kibler, Michael: Seelenraub

#crime #michaelkibler #piperverlag #krimi #buchempfehlung #bookstagramgermany #buchliebe #lesenmachtglücklich #seelenraub #darmstadt #instabooks #kulturblog #krimiliebe #spannung #supportyourlocalbookstore #buchtipp #leseliebe

Auf der Leseliste, weil ich die Krimireihe von Michael Kibler auf dem Blog aktuell vorstelle.

Darum geht’s:

In Darmstadt wird ein ermordeter Musikprofessor aufgefunden. Sein Tod und mögliche Motive geben nach Befragungen seines Umfelds Rätsel auf. Kurz darauf wird in Wiesbaden die Leiche eines ehemaligen Physiotherapeuten gefunden, der mit der gleichen Waffe erschossen wurde. Ansonsten gibt es jedoch keine Verbindung. Steffen Horndeich beginnt mit der Kollegin aus Wiesbaden gemeinsame Ermittlungen. 

Meine Bewertung:

In Band Neun muss Steffen Horndeich erstmals ohne seine Kollegin Margot Hesgart ermitteln. Michael Kibler lässt uns nicht zum ersten Mal an einer Teamveränderung teilhaben und doch ist es ein Einschnitt, der aber toll gemeistert wird. Leah Gabriely aus Wiesbaden wird aufgrund der Fallparallelen zu einer Partnerin bei diesen Ermittlungen. Für mich deutet sich hier schnell eine mögliche längere Partnerschaft an. Schnell macht Kibler das sensible Thema seines Romans deutlich: Es geht um Kindesmissbrauch.

Für Autor:Innen ist dies kein einfaches Thema, doch Michael Kibler verarbeitet es auf hohem literarischem Niveau. Er verarbeitet es stilistisch mit einer guten Idee und entscheidet sich für Perspektivwechsel. Hiermit erzielt er zwei Effekte. Zum einen entsteht ein besonderer Stimmenmix und zum anderen steigt die Spannung durch die stetigen Wechsel. Besonders hervorheben muss man die exzellent geschriebene Opferperspektive. Diese berührt dadurch, dass man ihr jedes Wort abnimmt und nimmt einem zugleich den Atem aufgrund des schrecklichen Geschehens. Der Roman ist deshalb nichts für schwache Nerven und geht unter die Haut. Kibler entgeht möglichen Klischeefallen und verliert sich nicht in einer einseitigen Täter:Innenschilderung. Mit seiner Erzählweise fesselt mich dieser Roman, denn dieses Thema habe ich selten so intensiv verarbeitet gesehen, ohne dabei die Sensibilität zu verlieren. Michael Kibler hat seiner guten Regionalkrimireihe ein weiteres Highlight verpasst. Wieder überzeugen die Figuren, wir erleben einen spannenden Plot mit gut verwobenem Regionalcharakter.

Meine Lieblingsmomente: Für mich haben die Szenen viel Humor, in denen sich der Darmstädter Ermittler Richard der Kollegin Gabriely aus Wiesbaden annähert und dabei von sich ebenfalls neue Seiten preis gibt.

Mein Fazit: Für mich ist dies der bisher beste Roman der Reihe, da er mich unglaublich mitnimmt und ich ihn auch stilistisch genieße. Ein spannender und zugleich berührender Krimi.

Autor:Inneninformation

Autor:Inneninformation

Michael Kibler (geb. 1963) ist studierter Germanist und ist in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Schreiben ist für ihn eine Leidenschaft und ebenso ist er begeisterter Darmstädter. Sein schriftstellerischer Schwerpunkt sind Kriminalromane und in diesen setzt er seiner Heimatstadt ein literarisches Denkmal.

Werbung aus Liebe zum Buch

Wertung: 🐧🐧🐧🐧🐧

Titel: Seelenraub

ISBN: 978-3-492-30937-0

https://www.piper.de/buecher/seelenraub-isbn-978-3-492-30937-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert