#literatur #buchliebe #buchempfehlung #buchblog #bookstagramgermany #buchliebe #romane #lesenmachtglücklich #andreacamilleri #basteilübbe #dieformdeswassers #sizilien #krimi #spannung #gastlanditalien #fbm24 #instabooks #kulturblog #supportyourlocalbookstore #buchtipp #leseliebe
Auf der Leseliste, weil diese Krimireihe ein italienischer Klassiker ist und somit Teil meiner Beschäftigung mit Italien als Gastland der Buchmesse sein sollte.
Darum geht’s:
Der angesehene Ingegnere Luparello wird tot mit geöffneter Hose in der Nähe eines Strandes in seinem Auto gefunden. Die Autopsie ergibt Herzversagen und lässt deshalb einen natürlichen Tod vermuten. Commissario Salvo Montalbano zweifelt daran und möchte weiter ermitteln. Er vermutet, dass mächtige politische Kreise hinter dem Tod stecken.
Bewertung:
Dieses Buch war mein erster Montalbano Roman und zeigt mir durchaus, warum diese Hauptfigur so viele Leser:Innen fasziniert. Montalbano ist von einem Gerechtigkeitsstreben geprägt, das sich im Buch an vielen Stellen zeigt. Ebenso beeindruckt seine Ruhe bei den Ermittlungen. Ich sehe darin durchaus Parallelen zum anderen Kultkommissar Brunetti. Es ist spannend zu sehen, wie Montalbano seine Ermittlungen gestaltet, manchmal fast beiläufig Erkenntnisse gewinnt. Der Tod von Luparello an einem entlegenen Platz mit Hinweisen auf ein Verhältnis wirkt nicht logisch und dies lässt den Kommissar zweifeln. Der Tatort wirkt inszeniert und deutet auf politische Hintergründe hin. Damit werden die politischen und mafiösen Verstrickungen auf Sizilien thematisiert. Zugleich wird deutlich, warum diese so schwer zu entwirren sind. Hier liegt kein von durchgehend hoher Spannung gekennzeichneter Roman vor, vielmehr steht der Kommissar mit seinem Charakter und dem Polizeialltag im Mittelpunkt. Dies wird pointiert und humorvoll erzählt. Andrea Camilleri ist ein anspruchsvoller Erzähler und schafft es, diesem Krimi eine literarische Qualität zu geben. Das Figurennetzwerk rund ums Opfer ist komplex und doch gut in den Roman eingebunden.
Mein Lieblingsmoment:
Zwei Straßenreiniger finden die Leiche und entwenden ein Collier vom Tatort. Nachdem Montalbano diesen Sachstand ermittelt hat, interessiert er sich für die Hintergründe und erfährt, dass einer der beiden eine wichtige Operation für sein Kind mit dem möglichen Verkaufserlös bezahlen möchte. Er wendet einen Trick an, um die Beweise zurückzuerhalten und dem Straßenreiniger das nötige Geld zukommen zu lassen.
Fazit:
Dies ist ein solider Reihenauftakt mit hohem Lesefluss und Unterhaltungswert. Die Hauptfigur ist wunderbar geschildert und verbreitet viel italienischen Charme.
Autor:Inneninformation
Andrea Camilleri (1925–2019), auf Sizilien geboren, war Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur sowie langjähriger Dozent in Rom. In seinem umfassenden literarischen Werk setzte er sich vornehmlich mit seiner Heimat Sizilien auseinander. Seine Romane um den beliebten Kommissar Salvo Montalbano wurden international zu Bestsellern.
Werbung aus Liebe zum Buch
Wertung: 🐧🐧🐧1/2🐧
Titel: Die Form des Wassers
ISBN: 978-3-404-92048-8
https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/buecher/krimis/die-form-des-wassers/id_3288881