#literatur #buchliebe #buchempfehlung #buchblog #bookstagramgermany #buchliebe #romane #lesenmachtglücklich #frankfurterbuchmesse #fbm24 #instabooks #kulturblog #supportyourlocalbookstore #buchtipp #leseliebe
Es sind nur noch wenige Tage, bis die Frankfurter Buchmesse wieder ihre Türen öffnet. Mit ihr startet für mich offiziell die Herbstbuchsaison, und sie ist auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights.
Zugleich blicke ich vor der Buchmesse kritisch auf meinen Blog und meine dortigen Aktivitäten. Die vergangenen Tage habe ich noch einmal viel gepostet und meinen Blog überarbeitet. Das Facelift ist aber noch nicht abgeschlossen, und ich werde die kommenden Wochen hier versuchen, noch Anpassungen vorzunehmen. Vorgenommen habe ich schon Änderungen an den Kategorien, zudem könnt ihr bei meinen Buchbesprechungen nun bereits in den Listen sehen, welche Bewertungen ich vergeben habe. Ich bin darauf hingewiesen worden, dass mein Blog ein ziemlich bunter Blumenstrauß ist und somit kein klares Zielpublikum erkennbar ist.
Ja, was soll ich sagen, das ist richtig und bleibt auch so. Aber zukünftig werden zu den Oberthemen und Buchgenres die neuesten beiden Posts vor dem Archiv stehen, sodass man schnell erkennen kann, ob es etwas Neues gibt. Ich hoffe, dass ich mit meinen Änderungen einige Hinweise aus meiner Follower-Community verarbeitet habe und freue mich immer über Rückmeldungen.
Ich werde weiter bloggen und Bücher stehen im Mittelpunkt.
In den nächsten Tagen bin ich fleißig auf der Buchmesse und beim dazugehörigen Lesefestival OpenBooks unterwegs. Der Bücherherbst hat bei mir die Schwerpunkte Buchmessegastland Italien, historische Krimis und einen Fokus auf Thomas Mann. Natürlich warten aber noch viele weitere tolle Bücher auf Euch. Diese Bücher werden künftig in einer leicht veränderten Besprechungsform präsentiert. Ich bin gespannt, wie es Euch gefällt.
Begleiten werden den Blog weiterhin die Pinguine und meine Kindheitshelden, allen voran Karl May.
Doch auch andere Bereiche der Kultur wird der Blog weiterhin anbieten. Kultur ist gerade in Zeiten wichtig, in denen unsere Demokratie eine Partei nach oben gespült hat, die kulturelle Freiheit einschränken möchte. Kulturelle Verständigung ist Grundlage unserer modernen Welt, und an diesem Austausch möchte ich mich beteiligen und ihn vor allem in seiner Freiheit nicht missen. Politik war über Jahre ein ehrenamtliches Hobby, das ich nun pausieren lasse, gleichwohl ist mir Politik und die Diskussion darüber wichtig, weshalb dies auf dem Blog zukünftig etwas betont werden wird. Ein Baustein für das Geschriebene soll meine Reihe „Zwölf Perspektiven“ werden. Jeden Monat möchte ich mich mit einem gesellschaftlichen Thema anhand eines Buches auseinandersetzen und dazu auch die Buchcommunity einbinden. Ich bin gespannt, wie das klappen wird.
Das war es nun erst einmal von mir, ich hoffe, Ihr bleibt mir treu und dass Ihr auch in Zukunft Spaß an meinem Blog habt.
Liebe Grüße, euer Sascha