Berger, Wolfgang: Rückkehr zum Silbersee

#literatur #buchliebe #karlmay #rückkehrzumsilbersee #winnetou #oldshatterhand #blutsbrüder  #heldenderkindheit #buchempfehlung #bookstagramgermany #buchliebe #romane #lesenmachtglücklich #instabooks #kulturblog #supportyourlocalbookstore #buchtipp #leseliebe

„Rückkehr zum Silbersee“ ist ein weiterer Roman, welcher den Karl May Kosmos fortschreibt. Von Wolfgang Berger habe ich schon den Roman „Weisser Vater“ gelesen und hatte daran durchaus den ein oder anderen Kritikpunkt und war nun gespannt, wie ich den nächsten Roman aufnehmen würde. Dieses Mal führt der Autor die Helden aufgrund des Wunsches der legendären Kolmar Puschi zurück an den Silbersee. Kolmar Puschi glaubt, dass ihr Leben bald zu Ende ist und wünscht sich sehnlichst, dass man deshalb eine Weggefährtin aufsucht. Diese hat sich mittlerweile am Silbersee eingefunden. Mit dabei ist natürlich der Sohn von Kolmar Puschi Old Surehand, aber Wolfgang Berger lässt noch weitere Helden auferstehen. Unter anderem begegnen wir auch dem uns bekannten Kleeblatt um den erfahrenen Westmann Sam Hawkens. Es ist die Gier von mexikanischen Menschenhändlern, die es den beiden Blutsbrüdern dieses Mal erschwert, für das Gute im Westen zu sorgen. Deren perfider Plan ist es, Kinder als Arbeiter:Innen für Minen zu entführen. Es wartet ein spannendes Abenteuer mit klassischen May-Motiven auf alle Leser:Innen. Die Helden müssen eine Farm befreien und sich mit Indianerstämmen auseinandersetzen.

Wolfgang Berger findet dieses Mal aus meiner Sicht einen besseren Stil und fügt auch neue Personen dem Kosmos hinzu, die dazu wirklich toll passen. Stark finde ich, dass neben Winnetou ein weiterer Apache eine stärkere Rolle erhält und auch Frauenfiguren erhalten die nötige Power und treten nicht nur als passives Beiwerk auf. Hier ist mir vor allem eine Kopfgeldjägerin besonders aufgefallen, die auch lustige Szenen durch ihr Schwärmen für Winnetou hat. Wolfgang Berger zeichnet seine Figuren somit im Sinne des Maysters und fügt eigene Impulse hinzu. In seinem letzten Roman ließ Berger den einzelnen Handlungssequenzen manchmal etwas zu wenig Raum. In seinem zweiten Buch ist dies überhaupt nicht der Fall, sondern die verschiedenen Handlungselemente setzen sich zu einer spannenden Gesamthandlung zusammen.

Fazit

Für Karl May Fans ist dieses Buch auf jeden Fall wieder ein Muss und da mir dieses Buch besser als das erste von Wolfgang Berger gefallen hat, hoffe ich, dass er noch weitere Abenteuer meiner Helden folgen lässt.

Autor:Inneninformation

Wolfgang Berger (geboren 1971) ist ein bayrischer Liedermacher und Musikkabarettist. Er ist jedoch auch als Schauspieler und Autor unterwegs. Er brachte Winnetou 1 in bayrischer Sprache heraus und schrieb 2021 den Roman „Weißer Vater“.

Werbung aus Liebe zum Buch

Wertung: 🐧🐧🐧1/2🐧

Titel: Rückkehr zum Silbersee

ISBN: 978-3-7802-0149-2

https://www.karl-may.de/Buecher/Sonderb%C3%A4nde_R%C3%BCckkehr-zum-Silbersee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert