#germanbookstagram #instabooks #kulturblog #supportyourlocalbookstore #kulturerleben #unabhängigebuchhandlung #indiebooks #verlagsvorschauen #herbstbücher #fbm #buchmesse #frankfurterbuchmesse #fbm23 #kulturliebe #kulturtipps #bloggenmachtspaßm #kulturvernetzt #entdeckerfreude #buchmessemonat #lesetipps #kulturwecktneugier #kulturbildet #erzaehlwas
Nun haben wir endlich Oktober 2023 und wieder sind drei Monate nach meinem Blogrestart rum. Dabei habe ich den August und September mit meinen Vorhaben zusammengefasst und starte in diesem Monat wieder mit neuen Planungen. Nicht immer wird es in allen Kategorien etwas zu berichten geben. Gerade der Kulturelle Wochenrückblick bietet mir nicht jede Woche genügend Spannendes, um Euch davon zu berichten. Heute möchte ich mit dem Bild zu diesem Beitrag auf meine vergangenen beiden Blogmonate zurückblicken und textlich etwas vorausschauen. Der Oktober ist immer ein besonderer Monat, denn in diesem steht die Frankfurter Buchmesse an.
Ich bin schon fleißig am Planen und werde wieder drei komplette Buchmessetage absolvieren. Verbunden wird dies auch wieder mit Rezensionen. Drei Leseprojekte habe ich mir für die kommenden Wochen vorgenommen, zum einen möchte ich Euch Bücher des diesjährigen Gastlandes Slowenien vorstellen und die komplette Longlist des Deutschen Buchpreises lesen. Unabhängig von der schon bekannten Shortlist oder der späteren Titelträger:In möchte ich dieses Mal alle Titel gelesen haben und werde Euch diese bis Ende des Jahres hoffentlich präsentieren können. Ein weiteres Leseprojekt soll Euch den Autor Salman Rushdie vorstellen, diesjähriger Preisträger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels. Ich hoffe, dass ich Euch mit diesen drei Leseprojekten den ein oder anderen spannenden Tipp liefern werde. Ergänzt werden soll das Ganze mit einem Blick auf spannende Krimireihen und weitere Kindheitshelden. Ihr seht, es bleibt volles Programm und da mein Studium nun auch offiziell beendet ist, kehrt vielleicht auch etwas Routine ein.
Wer von Euch wird sich eigentlich ebenfalls auf der Buchmesse blicken lassen?