#germanbookstagram #instabooks #bücherwurm #buchblogger #büchersucht #kulturblog #culturelove #krimis #thriller #gegenwartsliteratur #fantasy #sciencefiction #kinderbuch #jugendbuch #sachbuch #foodblog #homecooking #foodlove #kochbuch #kochenmachtspaß #kulturerleben #theaterliebe #schauspiel #weltderbühne #kulturliebe #kino #filme #streaming #seriensüchtig #kulturtipps #musiclove #livemusik #musiktipps #kulturimwochenblick #kulturvernetzt #reisenimkopf #ausflüge #museen #kunst #geschichteerleben #erleben #neugier #neustart #pausebeendet #vorsätze #heldenderkindheit #erzaehlwasontour #blogliebe #podcasts #kulturwecktneugier #kulturbildet #erzaehlwas
Seit Mitte April war es still auf diesem Blog und wieder einmal gab es vielfältige Gründe. Mein Studium steht kurz vor dem Ende, aber zunächst standen noch Bachelor Thesis und letzte Prüfungen an. Organisatorisch musste ich mich um meine zukünftige Stelle kümmern und dabei war auch privat noch einiges los. Schlussendlich kam dann noch eine längere Krankheit dazu. In dieser Zeit habe ich wieder einmal viel nachgedacht und bei all den Dingen, die mir wichtig sind und die ich auch nicht aus meinem Leben streichen möchte, taucht auch dieser Blog auf. Ich habe mich mit dem Bloggen wieder intensiv auseinandergesetzt und natürlich bleibt es ein Hobby. Trotzdem kann ich nur weitermachen, wenn ich mich doch etwas professionalisiere und wieder regelmäßigen Inhalt liefere.
Gesundheitlich geht es mir wieder besser und ich hoffe, dass ich wieder in den Austausch komme, denn ich glaube dies tut mir wirklich gut neben dem Joballtag. Ich brauche meine Dosis Kultur und ich möchte meine Liebe für all die kulturelle Vielfalt auch teilen und neue Eindrücke durch Kontakte gewinnen.
Unsere Kultur ist gewachsen wie ein kräftiger und vielgestalteter Mischwald. Er leistet seinen Beitrag zur lebensnotwendigen Frischluft.
Richard von Weizsäcker
Mein Blog soll die Welt der kulturellen Vielfalt, die ich so gerne genieße, abbilden. Ich möchte Euch daran teilhaben lassen, was mich begeistert und beschäftigt. Ihr werdet wieder einen neuen Blogaufbau erkennen. Pinguine bleiben ein kleines Merkmal und auch Karl May verschwindet nicht. Allerdings erhält letzterer Zuwachs, denn die Kategorie nenne ich nun „Helden der Kindheit und Jugend“. Darunter summiere ich Karl May und Western, aber es kommt weiteres hinzu. Ich verrate noch nicht alles an dieser Stelle, ihr könnt jedoch gespannt sein.
Schwerpunkt bei meinem Blog bleiben Bücher und dies liegt daran, dass ich aufgrund meines ehemaligen Jobs als Buchhändler und dem Germanistikstudium einfach nicht davon lassen kann. Ich hoffe, das wird auch Euch gefallen. Ich teile es in verschiedene Kategorien, aber vor allem in die Welt der Erwachsenen, sowie Kinder und Jugendliche. Es wird mehr Unterhaltungsliteratur geben, ich werde Rezensionen verknüpfen und Autoren, Reihen und Themenspecials präsentieren. Die Art der Posts wird sich zudem etwas ändern. Ich möchte deutlich aufzeigen, wie bestimmte Titel den Weg zu mir gefunden haben. Einmal im Monat soll es dann auch etwas Aktuelles geben, ansonsten werde ich auch aktuell sein, jedoch soll nicht das Erscheinungsdatum über eine Besprechung entscheiden.
Neben diesem Schwerpunkt findet Ihr zukünftig auch weiterhin Theaterbesprechungen und Berichte aus der Welt der Kulturbühnen. Ebenso möchte ich wieder mehr Einblicke und Tipps aus der Welt der Filme und Serien geben. Immer mal wieder habe ich zudem mit dem Gedanken gespielt, auch über Musik, Konzerte und Festivals zu schreiben, da dies in den vergangenen Jahren eine immer größere Rolle in meinem Leben einnimmt und nun setze ich auch dies fest um.
Ihr merkt, der Blog bekommt ein umfangreiches Gesicht und will Kultur in all ihren Facetten zeigen. Ich werde auch über Museen und Ausflüge berichten, auch wenn letzteres nicht immer einen direkten kulturellen Bezug haben muss. Allerdings werden sich meine Studienfächer im Blog zeigen und ich zeige Vorlieben, die mich seit der Jugend begleiten – Unter dem Stichwort „Erzaehlwas on Tour“ werden meine Ausflüge den Weg in den Blog finden. Passend zu ihnen finden auch Abenteuerromane, Sachbücher und Reisebücher ihren Weg auf den Blog. Zudem bin ich als Kulturjunkie natürlich jemand der Kultursendungen schaut, neugierig auf Podcasts ist, liest und in Blogs stöbert. Einmal in der Woche will ich einen Kurzeinblick in meine Entdeckungen geben und fasse dies als „Kultur im Wochenblick“ in Kürze auf dem Blog zusammen. Ich werde Euch ergänzend dazu zudem Tipps für Blogs, Sendungen oder Podcasts geben, sodass Ihr Euch dort auch selbst mit Ideen versorgen könnt. Es geht mir zukünftig darum, auch aufzuzeigen, wie vernetzt unsere Kultur ist.
Im ersten Monat finden sich sicherlich etwas mehr Beiträge auf dem Blog, als dies in den Folgemonaten möglich ist. Ihr sollt einen Eindruck davon erhalten, was alles auf dem Blog entdeckt werden kann. Das Bloggen wird Zeit in Anspruch nehmen, aber Zeit, die ich mir gerne nehmen will. Ob ich meine Monatspläne immer erreiche, bezweifle ich, zudem denke ich, dass es auch zu Verschiebungen kommen wird. Aber ich werde planen und umstellen, wenn nötig, denn der Blog gehört zu mir und muss Begleiter meines Lebens bleiben. Vielleicht ergeben sich auch Kooperationen und Gastartikel, die mir helfen, werden meinen Blog auszugestalten.
Ich hoffe, dass mein umfassendes Programm Leser:Innen findet und dadurch verschiedene kulturelle Angebote mehr Fans finden. Ich freue mich auf jeden Fall auf die neue Phase.